FAQ

Wie kann ich die App (Testversion) nützen?

Klicken Sie auf der Startseite auf den PWA Link um die Testversion webbasiert zu starten oder kopieren Sie die URL pwa.leseschlau-app.ch im Webbrowser in die Adresszeile und drücken Sie auf der Tastatur die Eingabetaste (Enter). So kann die Testversion des Lernmittels plattformunabhängig auf Tablets und Computer ausprobiert werden.

Wo kann ich die Leseschlau App erwerben?

Die Testversion der App ist eingeschränkt, aber kostenlos. Ein Lizenz-Paket (1 oder mehrere Laufzeitlizenzen) kann im Shop von www.leseschlau-app.ch erworben werden. Damit kann die Testversion zur Vollversion aktiviert werden.

Gibt es eine Anleitung zur Lizenzierung?

Ja. Diese befindet sich auf der Startseite links unten.

Was ist eine Laufzeitlizenz?

Eine Lizenz, die nach einer bestimmten Zeitdauer automatisch ungültig wird.

Wieso kann nur ein Lizenz-Paket pro Kunde gekauft werden?

Die E-Mail-Adresse und das Passwort sind mit dem gekauften Lizenz-Paket (eine oder mehrere Lizenzen) fest verknüpft. Diese Daten werden für die Aktivierung der Vollversion benötigt. Die Anzahl gekaufter Lizenzen (= Lizenz-Paket) bestimmt, wie oft die App aktiviert werden kann.

Wie viele Lizenzen benötige ich?

Standardmässig wird pro Gerät eine App benötigt und die Anzahl Geräte bestimmt die Grösse des Lizenzpakets (ohne Schüler-Logins). Werden shared-Geräte (mit Login pro SuS) eingesetzt, bestimmt die Gesamtanzahl der SuS die Grösse des benötigten Lizenzpakets.

Wie lange ist die Laufzeitlizenz gültig?

In allen Angeboten läuft die Lizenz automatisch nach einem Jahr aus. Die Software fällt dann wieder in die Testversion zurück. Nach 9 und nach 11 Monaten wird der registrierte Käufer eines Lizenz-Pakets mit einer Erinnerungsmail darauf aufmerksam gemacht, dass die Frist bald endet. Die Laufzeitlizenz kann dann auf einfache Weise verlängert werden.

Wie kann ich die App zur Vollversion aktivieren?

Nachdem Sie ein Lizenz-Paket erworben haben, finden Sie auf www.leseschlau-app.ch unter «Meine Lizenzen» unter PWA einen Link inkl. den Aktivierungsdaten. Mit diesem Link wird die Vollversion freigeschaltet. Alternativ können Sie in der Testversion bei Zahnrad unten links auch Ihren Benutzernamen, Passwort und den gewünschten Gerätenamen eingeben.

Kann ich die PWA-App auch dauerhaft installieren?

Ja. Nachdem ein Lizenzpaket gekauft ist, öffnen Sie den PWA Link auf einem Computer in einem Webbrowser. Danach kann die App über den Befehl «App installieren» oder «Auf Desktop installieren» installiert werden (sofern Ihr Webbrowser lokal installierbare PWAs unterstützt). Auf einem Tablet öffnen Sie PWA-Link im Webbrowser und klicken Sie auf «Zum Home-Bildschirm», «Auf Desktop installieren», «App installieren» oder «Seite hinzufügen» aus.

Weshalb ist der Gerätename wichtig?

Wenn Sie mehrere Lizenzen bzw. Geräte aktivieren, ist es Ihnen möglich, im Falle eines Gerätedefekts die dazugehörige Lizenz einzeln zu deaktivieren, um sie auf einem neuen Gerät wieder freizuschalten. Zu dieser eindeutigen Identifikation ist ein klarer Gerätename hilfreich.

Gibt es Probelizenzen?

Beim Erstkauf eines Lizenz-Pakets (ab mehreren Lizenzen) stehen Ihnen Probelizenzen zur Verfügung:
Einzelgerät -> keine Probelizenz
Bis 5 Geräte -> 2 Probelizenzen
Bis 10 Geräte -> 3 Probelizenzen
Bis 25 Geräte und mehr -> 4 Probelizenzen

Wie funktionieren Probelizenzen?

Zum Beispiel: Sie können nach dem Kauf eines Lizenz-Pakets «Bis 5 Geräte» zwei Lizenzen aktivieren und ausprobieren, ohne dass die Ablauffrist des Pakets gestartet wird. Erst beim Aktivieren einer weiteren Lizenz wird das ganze Paket aktiviert, die Ablauffrist wird eingetragen und die Laufzeit startet. Die Laufzeit gilt für das ganze Paket unabhängig davon, ob alle einzelnen Lizenzen aktiviert sind.

Kann ich ein Lizenz-Paket um ein oder mehrere Jahre verlängern?

Ja. Sobald ein Lizenz-Paket aktiv ist, kann es verlängert werden. Wichtig: Falls die Laufzeit bald ausläuft und Sie vorhaben ein Upgrade vom Lizenzpaket zu machen, beachten Sie bitte unbedingt folgende Reihenfolge: 1. verlängern Sie vor Ablauf der Laufzeit das Lizenzpaket, 2. führen Sie erst danach ein Upgrade aus.

Gibt es eine Spielanleitung?

Ja. Diese befindet sich auf der Startseite links unten.

Gibt es die Lauttafeln und die Schriften noch?

Sobald Sie sich auf der Webseite www.leseschlau-app.ch mit Benutzernamen und Passwort angemeldet haben und bereits ein Lizenz-Paket gekauft haben, finden Sie alle nötigen Daten (Lauttafeln und Schriften) im Bereich «Meine Lizenzen».

Gibt es eine Installationsanleitung?

Ja. Diese befindet sich auf der Startseite links unten.

Für welche Systeme ist die App geeignet?

Für alle Systeme, welche einen modernen Webbrowser installiert haben mit Unterstützung von HTML5, CSS3 und JavaScript.

Kann ich die App auf einem Server installieren?

Ja. Kopieren Sie die den PWA-Link in Ihr Serververzeichnis.

Kann die App über ein MDM (Mobile Device Management) verteilt werden?

Ja. Sobald Sie sich auf der Webseite www.leseschlau-app.ch mit Benutzernamen und Passwort angemeldet haben und bereits ein Lizenz-Paket gekauft haben, finden Sie im Bereich «Meine Lizenzen» einen PWA-Link, der die Aktivierungsdaten zu Ihrem Lizenz-Paket beinhaltet und somit automatisiert verteilt werden kann. Der Gerätename wird dabei automatisch vergeben.

Im Auftrag einer Schule einen oder mehrere Kundenaccounts betreuen

Wir können Sie als technischen Kontakt registrieren. Wenn Ihr Kunde Sie in Ihrem Account als technischen Kontakt auswählt, sind Sie in der Lage auf Lizenzpakete zuzugreifen, diese zu verwalten und Einsicht auf den PWA-Link mit Aktivierungsdaten haben.

Sind Sie interessiert? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf: kdlv@sk.so.ch